Jahresbericht der Karatesparte 2013

31.12.2013

Die Karatesparte ist stark nachgefragt. Alle Gruppen sind am oberen Kapazitätslimit angekommen.

Das Training der Regelgruppe verlief auch 2013 sehr harmonisch und störungsfrei. Das Training geht gut voran, sicher auch, weil zur Zeit mit Patrik Hauberg, Jan Hauberg, Jan Erik Richert und Paul Scheffs vier erfahrene und sehr zuverlässige Co-Trainer zur Verfügung stehen.

Dass viele Karateka selbst an ihren Geburtstagen das Training nicht ausfallen lassen, spricht für das freundliche Miteinander dieser Sparte.

Dass es von Prüfung zu Prüfung viele Trainingseinheiten benötigt, liegt in der Natur der Sache. Es gibt keinen Zeitbonus. Was zählt ist die erbrachte Leistung, die nur durch konzentriertes Trainieren zu erreichen ist. Das Feedback von Lehrgängen und Prüfungen zeigt einen guten bis sehr guten Leistungsstand unserer Sportler.

Vermehrt haben wir es allerdings im Bonsai und Anfängertraining mit Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen zu tun. Wir hatten hierdurch in den jüngeren Gruppen mehr Wechsel mit viel zusätzlichem Aufwand für das Trainerteam. Karatetraining allein kann leider nicht die Wunder bewirken, die Therapeuten den Eltern gern suggerieren. Gerade bei diesen Kindern muss grundsätzlich ein eigenes Interesse am Karate bestehen, um erfolgreich mitzumachen. Dann kann das Karatetraining sich tatsächlich sehr positiv auf die allgemeine Entwicklung auswirken.

Nach den Sommerferien war die Hälfte der Bonsais geschlossen altersbedingt in die Anfängergruppe gewechselt, was zu einem großen Umbruch in beiden Gruppen führte.

Es konnten viele Sportler aus der Anfänger- in die Regelgruppe übernommen werden. Dienstags wird es nun im kleinen Hallenteil schon etwas eng. Das Training wurde so angepasst, dass raumgreifende Formen in das Freitagstraining verschoben wurden.

Wir freuen uns auf die anstehende Prüfung im Frühjahr an der viele Karateka unserer Gruppe teilnehmen werden.

Veranstaltungen des vergangenen Jahres mit Rot-Schwarzer Beteiligung:

• Jahresbegrüßungstraining im Januar
  • Faschingsfeier der Bonsais im Februar
  • Prüfung im April
  • Knäckebrotmonster, der Bruchtest für die Bonsais, im Mai
  • Kata-Lehrgang mit Sensei Dennis Arnold im August
  • Drittes Karateka in Aktion im September
  • Sondertraining der Regelgruppe mit Sensei Dennis im Oktober
  • Spartenversammlung im Oktober
  • Kuscheltiertraining der Bonsaigruppe im November
  • Weihnachtsfeier im Dezember

Danksagung:
An die Kuchen-, Keks-, und Laugenbrötchen – Bäcker/innen, die sich um das leibliche Wohl aller bei unseren Events kümmern. Die Fotografen, die besondere Momente für unsere Homepage im Bild festhalten. Und all die interessierten Zuschauer mit ihrem Beifall. Sie alle schaffen eine besonders angenehme Atmosphäre, die auch unsere Gäste aus anderen Dojos auf Lehrgängen und Prüfungen beeindruckte.
Besonders möchte ich mich nochmals bei unserem Trainerteam bedanken, das bereits seit Jahren zuverlässig und mit großem persönlichen Engagement das Training gestaltet.
Ebenso möchte ich mich bei all unseren Sportlern und den Eltern der minderjährigen Karateka für den großen Rückhalt und die freundliche Unterstützung bedanken.

Sabine Hauberg